Referenzen

NEC Messe Birmingham – Teleskoptribüne

Die Messe NEC in Birmingham wollte ihre bestehenden Hallen besser und öfter nutzen.

Standworks ELAN erstellte mit ihrem TransFlex XL System ein Konzept für die Bespielung der Hallen mit einem mobilen Teleskoptribünensystem.
Ausgangspunkt unserer Planung war eine vorgesehene Kapazität von ca. 2000 Besuchern auf High-End Tribünen mit allseitig gepolsterten Stühlen, Glasgeländern und Teppichboden.

Unser Konzept sieht 14 mobile, transportierbare Halbblöcke vor, die zu je 7 Blöcken mit 273 Sitzplätzen, also insgesamt 1911 Sitzen zusammengestellt werden können. Die Aufstellung dieser TransFlex Teleskoptribünenblöcke kann in den verschiedensten Konfiguration für die unterschiedlichsten Veranstaltungen erfolgen. Jeder Tribünenblock hat rückwärts einen gesonderten Stiegenblock, um auch allen Sicherheitsvorschriften zu entsprechen.

NEC Messe Birmingham Großbritannien ELAN TransFlex mobille Teleskop-Tribünen ELAN Standworks

NEC Messe Birmingham Großbritannien ELAN TransFlex mobile Teleskop – Tribünen ELAN Standworks

NEC Messe Birmingham Großbritannien ELAN TransFlex mobile Teleskop-Tribünen ELAN Standworks

NEC Messe Birmingham Großbritannien ELAN TransFlex mobile Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Samsung Hall Zürich

ELAN Standworks hat 2016-2017 die Tribünen im Oberrang und die mobilen Teleskoptribünen im Parterre geplant, gefertigt, geliefert und montiert.

Die Samsung Hall in der Schweiz ist mit über 5.060 Plätzen die zweitgrößte multifunktionale Veranstaltungshalle im Raum Zürich. Diese Halle wurde speziell für kulturelle Veranstaltungen konzipiert und befindet sich in Dübendorf an der Grenze der Stadt Zürich. Das Gebäude wurde privat finanziert und der Investitionsrahmen betrug € 40Mio.

Die 2.000 Quadratmeter große Halle ist mit einer von ELAN Standworks gelieferten mobilen Teleskoptribüne, mit einer hydraulischen, sechsfach teilbaren Bühne (18 x 10 Meter) und mit einer 120 Quadratmeter großen LED-Wand ausgestattet.

Die mit Polstersitzen ausgestattete Fixtribüne fasst 960 Besucher.

Die Teleskoptribüne im Parterre ist fahrbar und kann in verschiedenen Konfigurationen eingesetzt werden.

  • Ganz ausgefahren:   662 Besucher
  • Teilgeöffnet:              374 Besucher

Die Sitze auf der mobilen Teleskoptribüne sind allseitig gepolstert.

Samsung Hall Dübendorf Switzerland Retractable Seating System ELAN Standworks

Samsung Hall Dübendorf Switzerland Retractable Seating System ELAN Standworks

Samsung Hall Dübendorf Switzerland Retractable Seating System ELAN Standworks

Samsung Hall Dübendorf Switzerland Retractable Seating System ELAN Standworks


Swiss Tennis Arena Biel Schweiz – Teleskoptribüne

Der Schweizer Tennisverband hat in der nach Roger Federer benannten Allee seinen Hauptsitz und sein Trainingszentrum für die jungen Federers und Warwrinkas. Dazu wurde nun eine neue Wettkampfhalle mit 3 Courts für das Training geplant und gebaut.

Um diese Halle auch für große Wettkämpfe wie FED Cup und Davis Cup nutzen zu können, sollte die Halle im Wettkampfbetrieb über einen Centercourt und Tribünen für 2.500 Besuchern verfügen.

Standworks ELAN löste diese Aufgabenstellung mit zwei jeweils 41m langen, 18-reihigen Teleskoptribünen mit insgesamt 2.500 Sitzplätzen. Um den empfindlichen Wettkampf-Tennisboden nicht zu beschädigen, fährt die Tribüne auf speziellen Bodenplatten aus.

Swiss Tennis Arena Biel Schweiz Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Swiss Tennis Arena Biel Schweiz Teleskop – Tribuenen ELAN Standworks

Swiss Tennis Arena Biel Schweiz Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Swiss Tennis Arena Biel Schweiz Teleskop – Tribünen ELAN Standworks

Swiss Tennis Arena Biel Schweiz Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Swiss Tennis Arena Biel Schweiz Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Halle 622 Zürich Schweiz – Teleskoptribüne

Mit einer Teleskoptribüne mit mehr als 300 gepolsterten Sitzen „Golden Gala“ in der Veranstaltungshalle 622 in Zürich wurde die Flexibiliät  dieser Halle enorm verbessert. Das Besondere an dieser Standworks ELAN Teleskoptribüne ist der Standort auf der Galerie. Die Tribüne hat 16 Reihen, ist 12m breit und hat 300 Sitze.

Halle 622 Zürich Schweiz Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Halle 622 Zürich Schweiz Teleskop – Tribünen ELAN Standworks

Halle 622 Zürich Schweiz Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Halle 622 Zürich Schweiz Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Tonhalle MAAG Zürich Schweiz – Teleskoptribüne

Die Tonhalle MAAG in Zürich wurde mit 1.200 speziellen, gepolsterten „Tabo Sitzen“ im Parterre und am Balkon ausgestattet. Die Besonderheit dieses Sitzsystems ist die hohe Flexibilität, die es ermöglicht, mit einfachsten Mitteln die Sitzkonfiguration zwischen verschiedenen Aufbauvarianten zu wechseln.

Tonhalle MAAG Zürich Schweiz Teleskop-Tribünen ELAN Standworks

Tonhalle MAAG Zürich Schweiz Teleskop – Tribünen ELAN Standworks

Tonhalle MAAG Zürich Schweiz Teleskop-Tribünen ELAN Standworks

Tonhalle MAAG Zürich Schweiz Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Leipziger Messe – mobile Tribünenanlage

Eine Weltneuheit stellt die für die Leipziger Messe errichtete mobile transportable Tribünenanlage dar. 12 Tribünenblöcken für je 360 Besucher, insgesamt also Platz für mehr als 4.300 Personen. Alle Blöcke sind nochmals teilbar und miteinander in den verschiedensten Aufbauvarianten kombinierbar.
Wer seine Messehalle als Veranstaltungshalle verwenden will und Wert auf schnellen Umbau legt, hat hier genau das richtige Produkt.

Leipziger Messe Halle:Eins Deutschland ELAN TransFlex mobille Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Leipziger Messe Halle:Eins Deutschland ELAN TransFlex mobile Teleskop – Tribünen ELAN Standworks

Leipziger Messe Halle:Eins Deutschland ELAN TransFlex mobille Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Leipziger Messe Halle:Eins Deutschland ELAN TransFlex mobile Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Klosterneuburg – Sitztribünen, Prallwände, Korbanlagen

Klosterneuburg  ist eine der Hochburgen des österreichischen Basketballs und die Heimat des österreichischen Basketballmeisters von 2012.
Der Spielort der Klosterneuburg Dukes ist das Freizeitzentrum Happyland in Klosterneuburg.

Die Halle war jedoch schon etwas in die Jahre gekommen und stand daher zur Generalsanierung an.

Standworks ELAN entkernte die Halle. Dann planten, fertigten und lieferten wir neue Teleskoptribünen, neue Prallwände, neue absenkbare Basketballkörbe und einen klappbaren Kamerabalkon. Jetzt ist die Halle wieder ein kleines Schmuckkästchen und für die nächsten großen Basketballschlachten gerüstet.

Freizeitzentrum Klosterneuburg Österreich Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Freizeitzentrum Klosterneuburg Österreich Teleskop – Tribünen ELAN Standworks

Das war die von uns erstellte 3D Animation, die Grundlage unserer Planung und Ausführung war. Die ausgeführte Realität sehen Sie auf obigem Bild.

Wer seine alte Halle wieder auf Vordermann bringen wil, ist bei uns genau richtig!


Kastel Novi Kroatien – Teleskoptribüne

ELAN hat die neue Sporthalle in Kastel Novi, Kroatien mit einer Teleskoptribüne, an der Decke montierten faltbaren Basketballanlagen, Trennvorhängen, Scoreboards und Volleyball-, Handball- und Gymnastikequipment ausgestattet.

Kastel Novi Croatia Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Kastel Novi Croatia Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Ystad Arena Schweden – Teleskoptribüne

Die neue Ystad Arena in Schweden wurde mit Teleskoptribünen ausgestattet. 16 Blöcke mit 11 Reihen und einer Gesamtlänge von 87lfm ergeben 2.014 gepolsterte Sitze.

Ystad Arena Schweden Teleskop-Tribünen ELAN Standworks

Ystad Arena Schweden Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Nästved Arena Dänemark – ELAN Tribüne

Eine neue Halle in Naestved in Dänemark wurde mit einer ELAN Tribüne ausgestattet. Unser neu entwickelter Sitzmechanismus erlaubt ein Rotieren der Sitze und gibt so die Möglichkeit, auch bei kulturellen Veranstaltungen in der Halle die optimale Sitzposition mit perfekter Sicht auf die Bühne einzunehmen. Die Tribünenanlage besteht aus 58 Blöcken (15 Teleskopblöcke, 23 fixe Blöcke und 20 Blöcke für die Kurven in der Arena).
Diese Halle beherbergte die Damen Handball WM 2015.

Nästved Dänemark Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks, Automatisches Rückenlehnen-AuBa System

Nästved Dänemark Teleskop – Tribünen ELAN Standworks, Automatisches Rückenlehnen-AuBa System


Multihall Svenljunga Schweden – Teleskoptribünen

Die Multihall in Svneljunga, Schweden, ist mit ihren großen Panoramascheiben ein bemerkenswertes Stück Architektur. Die Teleskoptribünen sind mit Bypass-Geländern und automatischen Seitenvorhängen sowie unseren automatisch klappbaren AUBA Sitzen ausgestattet. Damit wird der höchste Bedienkomfort der Tribüne erreicht. Auf Knopfdruck öffnet und schließt sich die Tribüne, ohne dass das Geländer eingehängt wird, die Seitenverkleidungen angebracht oder die Sitze aufgeklappt  werden müssen.

Multihall Svenljunga Schweden Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Multihall Svenljunga Schweden Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Uppsland Väsby Schweden – Teleskoptribüne

Unser bequemer „Magic Auditorium“ Sitz wurden auf den Teleskoptribünen in Upplands Väsby an der Ostküste von Schweden installiert. Höchster Sitzkomfort ist auf diesen Sitzen garantiert.
3 Blöcke mit 10 Reihen stehen den Besuchern dieser Vernstaltungshalle zur Verfügung.

Upplands Väsby Schweden Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks, Tribüne mit gepolsterten Sitzen

Upplands Väsby Schweden Teleskop – Tribünen ELAN Standworks, Tribüne mit gepolsterten Sitzen


Volkswagen Arena Istanbul – Teleskoptribüne Transflex

Die neue Volkswagenarena in Istanbul wurde innerhalb kürzerster Zeit geplant, gefertigt und montiert. Die mobilen Tribünen wurden mit unserem innovativen TransFlexsystem verwirklicht. 1.324 Besucher finden auf diesen Telesoptribünen einen Sitzplatz. Am 5. November 2015 wurde die Halle mit einem Euroleague Basketballmatch eröffnet.

Volkswagenarena Istanbul Türkei ELAN TransFlex mobille Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Volkswagenarena Istanbul Türkei ELAN TransFlex mobile Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Gymnastic Center Ljubljana – Balkon & Teleskoptribüne

Das Gymnastik- und Turncenter in Ljubljana wurde mit zertifiziertem Wettkampfequipment von ELAN ausgestattet. Es entspricht dem höchsten Level für Turn- und Gymnastikwettkämpfe. Im Wettkampfbereich ist die Halle mit einem Balkon und einer teleskopischen Tribüne ausgestattet. Auch die Trennvorhänge wurden von Elan gefertigt.

Ljubljana Slowenien ELAN Standworks

Ljubljana Slowenien ELAN Standworks


Emden Nordseehalle – Tribüne Transflex

Der kleine Bruder der Leipziger, die ELAN TransFlex-Tribüne, wurde in Emden in der Nordseehalle errichtet. 11 Tribünenblöcke für je ca. 100 Besucher, insgesamt also Platz für mehr als 1100 Personen. Alle Blöcke sind miteinander kombinierbar.
Wer ein hochbewegliches mobiles Tribünensystem braucht, ist bei uns genau richtig!

Nordseehalle Emden Deutschland ELAN TransFlex mobille Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Nordseehalle Emden Deutschland ELAN TransFlex mobile Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Malmö Schweden – Tribünen

Bei Eishockeyspielen und anderen Sportereignissen beträgt die Kapazität des Stadions 12.500 Zuschauer, bei Konzerten finden bis zu 15.500 Besucher in der Halle Platz.
Die Halle war der Austragungsort des Eurovision Song Contests 2013.

Malmö Arena Malmö Schweden Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Malmö Arena Malmö Schweden Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Kapfenberg – Teleskoptribüne

Die bestehende Betontribüne mit 345 Sitzplätzen wurde renoviert und nach unten mit einer Teleskoptribüne verlängert. Die Tribünenkapazität des Kapfenberger Basketballvereins, den Kapfenberger Bulls, wurde dadurch von 345 auf 516 erhöht.
Wer seine bestehende Sporthalle verbessern oder erweitern möchte, ist hier genau richtig.

Kapfenberg Österreich Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Kapfenberg Österreich Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Sotschi 2014 – Teleskoptribünen

Wir waren auch bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 mit unseren Telskoptribünen im Kongressbereich präsent.

Sotschi Russland Teleskop - Tribünen ELAN Standworks

Sotschi Russland Teleskop – Tribünen ELAN Standworks


Spangdahlem – Teleskoptribünen

Für die US Army in Deutschland wurde eine Tribünenanlage mit 4 Blöcken a 200 Sitzplätzen geplant und realisiert. 
Teleskoptribünen für jeden Bereich sind unser tägliches Geschäft !

Spangdahlem Deutschland  Teleskop-Tribuenen ELAN Standworks

Spangdahlem Deutschland  Teleskop – Tribünen ELAN Standworks